Führung
Unsere Entwicklungsprogramme, Seminare & E-Learnings im Überblick:
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Intensive Entwicklungsprogramme:
Kombination aus E-Learnings & Seminaren
- Führen von Teams
- Training on the Job: Eigene Mitarbeiter effektiv schulen
- Mitarbeitergespräche führen
- Beurteilungs- & Fördergespräche führen
- Einstellungsgespräche professionell führen
- Führen von agilen Teams
- Führen in klassischen und agilen Projekten
- Führen in flachen Hierarchien
- Laterale Führung für Projektleitungen
- Coaching Skills für Führungskräfte
- Mentoring
- Virtuelle Führung
- Teams im Generationenmix führen
- Systemische Führung von Teams - gezielt Teams entwickeln
- Gesundheitsorientiertes Führen
- Schwierige Mitarbeitergespräche führen
- Coaching on the Job - Mitarbeiter sinnvoll weiterentwickeln
- Umgang mit Low-Performern
- Rückkehrgespräche führen
- Gesprächsführung bei häufigen, auffälligen Abwesenheiten
- Team Building & Leadership
- E-Learning: Motivation
- E-Learning: Gesprächsführung
- E-Learning: Grundlagen Mitarbeitergespräche führen
- E-Learning: Feedback
- Zum ersten Mal Führungskraft
- Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
- Führen ohne Vorgesetztenfunktion
- E-Learning: Zum ersten Mal Führungskraft
- Führen mit Zielen
- Führen im komplexen Umfeld
- Führen im Wandel
- Changemanagement: Führen in Veränderungsprozessen
- Entscheidungen treffen bei Unsicherheit für Führungskräfte
- Führungsaufgabe Organisation
- Wissenstransfer für Führungskräfte
- E-Learning: Delegation
- E-Learning: Priorisierung
- Führen in der Krise
- Führung in der VUKA- und BANI-Welt
- Kommunikation in der Krise
- Resiliente Organisation
- Servant Leadership
- Umgang mit Unsicherheiten in Krisensituationen
- Krisentraining zur Vorbereitung auf Ernstfälle
Wir unterstützen Sie in der Weiterentwicklung Ihrer Führungskräfte.
Gerne stellen wir Ihnen auch ein individuelles,
an Ihre Bedürfnisse angepasstes Konzept zusammen.
Wir beraten Sie gern persönlich und freuen uns auf Ihre Anfrage!
Diese Angebote richten sich an:
- Unternehmer und Entscheider
- Führungskräfte aller Ebenen
- Teamleiter und Projektverantwortliche
- Change-Manager und HR-Verantwortliche
Intensive Entwicklungsprogramme
(Kombination aus E-Learnings & Seminaren)
Entwicklungsprogramm: Grundlagen der Führung
- E-Learning
- Seminar 1: Souverän als Führungskraft
- E-Learning
- Seminar 2: Teamführung
- E-Learning
- Seminar 3: Gesprächsführung
Entwicklungsprogramm: Führung & Change
- E-Learning
- Seminar 1: Souverän als Führungskraft
- E-Learning
- Seminar 2: Mitarbeiterführung
- E-Learning
- Seminar 3: Changemanagement
Entwicklungsprogramm: Zum ersten Mal Führungskraft
- E-Learning
- Seminar 1: Kommunikation
- E-Learning
- Seminar 2: Arbeits- & Selbstorganisation
- E-Learning
- Seminar 3: Führen von Teams
Entwicklungsprogramm: Leadership 4.0
- E-Learning
- Seminar 1: Leadership im komplexen Umfeld
- E-Learning
- Seminar 2: Agile Leadership
- E-Learning
- Seminar 3: Change Leadership
Neu als Führungskraft
(Angebote für angehende und frische Führungskräfte)
Zum ersten Mal Führungskraft
Vom Mitarbeiter zur Führungskraft
Führen ohne Vorgesetztenfunktion
E-Learning: Zum ersten Mal Führungskraft
- Gute Führung
- Führungseigenschaften
- Rolle & Erwartungen
- Analyse des Umfeldes
- Dein Team
- Delegation
- Motivation
- Feedback & Kritik
- Deine ersten 100 Tage
Leadership
(Angebote zur Weiterentwicklung Ihrer Führungs- & Leadership-Kompetenzen)
Führen von Teams
Virtuelle Führung
Mitarbeitergespräche führen
Schwierige Mitarbeitergespräche führen
Führen von agilen Teams
Führen in klassischen und agilen Projekten
Teams im Generationenmix führen
Die Zusammenarbeit verschiedener Generationen am Arbeitsplatz ist alltäglich, aber nicht immer einfach. Fehlendes Verständnis für unterschiedliche Werte, Bedürfnisse und Kompetenzen führen zu gegenseitiger Sprachlosigkeit oder sogar zu Konflikten. Die Folgen: Das Teamklima ist angeschlagen, die Produktivität leidet. Doch es geht auch anders: Ein produktives Miteinander aller Altersgruppen bietet viele Chancen. Durch den Abbau von Vorurteilen und den Aufbau von Kommunikation und gegenseitiger Wertschätzung kann die Zusammenarbeit nachhaltig verbessert werden. Das Ziel ist ein angenehmes Teamklima, in dem die altersspezifischen Bedürfnisse und Werte in der Arbeitsgestaltung berücksichtigt sowie ein gegenseitiger Austausch von Wissen ermöglicht wird. Erfahren Sie in diesem Seminar wie Sie Ihr Team im Generationenmix führen.
Gesprächsführung bei häufigen,
auffälligen Abwesenheiten
auffälligen Abwesenheiten
Team Building & Leadership
Führen in flachen Hierarchien
Rückkehrgespräche führen
Systemische Führung von Teams - gezielt Teams entwickeln
Laterale Führung
Gesundheitsorientiertes Führen
Training on the Job:
Eigene Mitarbeiter effektiv schulen
Eigene Mitarbeiter effektiv schulen
Beurteilungs- und Fördergespräche führen
Einstellungsgespräche professionell führen
Coaching Skills für Führungskräfte
Coaching on the Job - eigene Mitarbeiter sinnvoll weiterentwickeln
Mentoring
Umgang mit Low-Performern
E-Learning: Motivation
- Führung & Motivation
- Intrinsische Motivation
- Wollen, Können, Dürfen
- Akzeptanz
- Vermeidung von Demotivation
E-Learning: Gesprächsführung
- Aktives Zuhören
- Fragearten richtig nutzen
- Feedbackgespräche
- Kritikgespräche
- Nein Sagen
E-Learning: Grundlagen Mitarbeitergespräche führen
- Arten von Mitarbeitergesprächen
- Das richtige Mindset
- Häufige Beurteilungsfehler
- Aktives Zuhören & Fragearten richtig nutzen
- Feedback & Kritikgespräche
- Checkliste für erfolgreiche Mitarbeitergespräche
E-Learning: Feedback
- Rahmenbedingungen
- Das Johari-Fenster
- Feedback geben & nehmen
- Das Zwiebelmodell
- Ich-Botschaften
- WWW-Feedback
- Das Klar & Thiel Feedbackmodell
Management
(Angebote zur Weiterentwicklung Ihrer Management-Kompetenzen)
Entscheidungen treffen bei Unsicherheit für Führungskräfte
Führen im komplexen Umfeld
Change Management:Führen in Veränderungsprozessen
Führen mit Zielen
Führung im Wandel
Führungsaufgabe Organisation
Wissenstransfer für Führungskräfte
E-Learning: Delegation
- W-Fragen Tabelle
- SMART
- Situative Führung
- Push & Pull
- Arten & Ebenen der Kontrolle
E-Learning: Priorisierung
- Ziele setzen
- Wichtigkeit & Dringlichkeit
- Eisenhower Matrix
- Tagesrhythmus richtig nutzen
Krisenmanagement
(Angebote zur Prävention von Krisen und Führung in Krisensituationen)
Führen in der Krise
Führung in der VUKA- und BANI-Welt
Kommunikation in der Krise
Krisenzeiten stellen Führungskräfte vor immense kommunikative Herausforderungen. Unsicherheit, Emotionen und hohe Erwartungen erfordern klare, empathische und strategische Kommunikation. In diesem 2-tägigen Seminar lernen Sie, wie Sie in Krisensituationen souverän auftreten, Vertrauen aufbauen und Ihr Team durch schwierige Zeiten führen. Durch praxisnahe Übungen, bewährte Kommunikationsstrategien und interaktive Fallbeispiele stärken Sie Ihre Krisenkommunikationskompetenz. Werden Sie zur Führungskraft, die auch in turbulenten Zeiten Orientierung und Sicherheit bietet!
Resiliente Organisation
Resilienz ist der Schlüssel für Unternehmen, um Krisen zu meistern und langfristig erfolgreich zu bleiben. Doch wie entwickelt man eine widerstandsfähige Organisation, die flexibel, lernfähig und innovativ bleibt? In diesem 2-tägigen Seminar lernen Sie, wie Sie Ihr Unternehmen krisenfest aufstellen, Risiken frühzeitig erkennen und Ihr Team auf Veränderungen vorbereiten. Durch praxisnahe Methoden und Fallstudien erarbeiten Sie Strategien für eine nachhaltige Resilienz. Machen Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher – mit bewährten Ansätzen!
Servant Leadership
Servant Leadership stellt den Menschen in den Mittelpunkt und schafft eine Kultur des Vertrauens, der Zusammenarbeit und des nachhaltigen Erfolgs. Führungskräfte, die nach diesem Prinzip handeln, stärken ihre Teams durch Empathie, Zuhören und gezielte Förderung. In diesem 2-tägigen Seminar lernen Sie, wie Sie durch diesen Führungsansatz Ihre Mitarbeitenden motivieren, die Eigenverantwortung stärken und eine positive Unternehmenskultur schaffen. Werden Sie zur Führungskraft, die inspiriert!
Umgang mit Unsicherheiten in Krisensituationen
Unsicherheit ist in Krisensituationen allgegenwärtig – doch wie gehen Führungskräfte souverän damit um? Erfolgreiches Krisenmanagement erfordert eine klare Strategie, emotionale Stabilität und kommunikative Kompetenz. In diesem 2-tägigen Seminar lernen Sie, wie Sie in unsicheren Zeiten Orientierung geben, Ihr Team motivieren und fundierte Entscheidungen treffen. Mit praxisnahen Methoden, Fallstudien und interaktiven Übungen entwickeln Sie Ihre persönliche Resilienz und Führungskompetenz weiter. Bereiten Sie sich darauf vor, auch in herausfordernden Situationen entschlossen und wirkungsvoll zu handeln!
Krisentraining zur Vorbereitung auf Ernstfälle
Krisen kommen oft unerwartet – aber Führungskräfte können sich darauf vorbereiten. Ein schnelles, souveränes und koordiniertes Handeln in Ernstfällen entscheidet über den Ausgang kritischer Situationen. In diesem 2-tägigen Krisentraining lernen Sie praxisnah, wie Sie Ihr Unternehmen auf Notfälle vorbereiten, handlungsfähig bleiben und klare Entscheidungen unter Druck treffen. Machen Sie sich und Ihr Team fit für den Ernstfall!
Persönliche Kompetenzen für Führungskräfte
(Angebote zur Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Führungs-Kompetenzen)
Souverän als Führungskraft
Führen mit KI: ChatGPT & Co.
Zeitmanagement für Führungskräfte
Selbstmanagement für Führungskräfte
Führen mit MS Teams
Storytelling
Persönlichkeitscoaching mit dem MBTI
E-Learning: Souverän als Führungskraft
- Grundlagen guter Führung
- Die Führungseigenschaften
- Deine Verantwortung & Erwartungen der Mitarbeiter
- Analyse deines Umfeldes
- Dein Team verstehen
- Delegation
- Motivation
- Mitarbeitergespräche führen
- Feedback & Kritik
E-Learning: Schwierige Situationen als Führungskraft meistern
- Umgang mit Demotivation im Team
- Ebenen der Kontrolle
- Umgang mit Fehlern
- Umgang mit Konflikten im Team
- Feedback geben
- Das Kritikgespräch