Führungsaufgabe Organisation

Führungsaufgabe Organisation

Sie als Führungskraft sind gefordert, einen entsprechenden organisatorischen Rahmen zu schaffen, damit Ihre Mitarbeiter einen guten Job machen können. Um jedoch selbst nicht den Überblick über die vielen parallelen Tätigkeiten und Projekte zu verlieren, ist es hilfreich, über verschiedene Tools zu verfügen. In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen Anregungen und praktische Tipps, wie Sie Ihre Führungsaufgabe Organisation in Zukunft noch effizienter erledigen können.

Inhalte

Ziele/ Strategien
  • Analyse
  • Wo steht das Unternehmen?
  • SWOT- Analyse
  • SWOT- Strategie
  • Techniken der Strategieentwicklung
  • Ableitung von Zielen
  • Zielarten
  • Prozess der Zielplanung
  • Zielpyramide
Planung
  • Techniken des Projektmanagements
  • Phasenplan
  • Projektstrukturplan
  • Projektablaufplan
  • Zeitplan
  • Linienmanagement
  • Risikoanalyse
  • Stakeholderanalyse
Controlling / Steuerung
  • Hauptschwierigkeiten des Controllings
  • Techniken und Methoden
  • Soll-Ist-Vergleich
  • Time-to-complete
  • Cost-to-complete
  • Berichtswesen
Problemlösungstechniken
  • Problemlösungs- und Kreativitätstechniken
  • Entscheidungstechniken

Das gehört immer dazu:

Erwartungsabfrage

Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.

Methodenmix

Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.

Feedback

Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.
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