Gesprächsführung bei häufigen, auffälligen Abwesenheiten

Gesprächsführung bei häufigen, auffälligen Abwesenheiten

In dieser Multiplikatoren-Schulung geht es darum, den Personalreferenten Werkzeuge an die Hand zu geben, um nicht nur schwierige Gespräche mit aus der Krankheitsabwesenheit zurückkehrenden Mitarbeitern zu führen, sondern den Personalreferenten die Skills zu vermitteln, auch die Führungskräfte im Unternehmen dafür fit zu machen.

Inhalte

Die Grundlage:
  • Gesprächsführungseigenschaften
  • Worauf kann ich achten?
  • Wie kann ich meine Gesprächsführungstechnik anpassen
Motivation:
  • Erkennen, ob die Abwesenheit motivationale Ursachen hat
  • Konstruktiver Umgang mit wenig Motivation
  • Ansatzpunkte, um mehr Motivation auszulösen
Methoden der Gesprächsführung:
  • Beachtung unterschiedlicher Persönlichkeitsstrukturen (DISG)
  • WWW-Methode zum wertschätzenden Ansprechen
  • SAG ES als Gesprächsstruktur
  • Erstellung eines Gesprächleitfadens
Das Spannungsfeld:
  • „Als Führungskraft muss ich Dinge einfordern“ vs. „Wir sind auf die engagierte Mitarbeit jedes einzelnen angewiesen“

Das gehört immer dazu:

Erwartungsabfrage

Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.

Methodenmix

Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.

Feedback

Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.
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