Rückkehrgespräche führen

Rückkehrgespräche führen

In diesem Seminar wird es darum gehen, den Führungskräften Werkzeuge an die Hand zu geben, um schwierige Gespräche mit Mitarbeitern zu führen, die nach einer längeren Krankheit ins Unternehmen zurückkehren und wieder in den Berufsalltag eingegliedert werden sollen. Die Führungskräfte sollen lernen, empathisch auf die Belange der zurückkehrenden Mitarbeiter eingehen zu können und damit die Grundlage für eine weiterhin vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zu legen.

Inhalte

Die Grundlage:

  • Gesprächsführungseigenschaften
  • Worauf kann ich achten?
  • Wie kann ich meine Gesprächsführungstechnik anpassen?
  • Wie zeige ich Empathie?


Motivation:

  • Erkennen, ob die Abwesenheit motivationale Ursachen hat
  • Konstruktiver Umgang mit wenig Motivation
  • Ansatzpunkte, um mehr Motivation auszulösen

Methoden der Gesprächsführung

  • WWW Methode zum wertschätzenden Ansprechen
  • SAG ES als Gesprächsstruktur
  • Erstellung eines Gesprächsleitfadens


Das Spannungsfeld

  • „Als Führungskraft muss ich Dinge einfordern“ vs. „Wir sind auf die engagierte Mitarbeit jedes einzelnen angewiesen“

Das gehört immer dazu:

Erwartungsabfrage

Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.

Methodenmix

Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.

Feedback

Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.
Share by: