Krisenmanagement
In einer zunehmend dynamischen und unsicheren Welt gehören Krisen zum Alltag unternehmerischer Verantwortung. Ob wirtschaftliche Einbrüche, Lieferkettenprobleme, Reputationsrisiken oder interne Notlagen – Führungskräfte müssen vorbereitet sein, unter hohem Druck klare Entscheidungen zu treffen. Dieses Training bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Krisenkompetenz strategisch zu stärken. Anhand praxisnaher Fragestellungen, Tools und Reflexionsmethoden lernen sie in allen Phasen einer Krise effektiv zu agieren: präventiv, aktiv und reflektierend.
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Dieses Seminar ist am 12. - 13.11.2025 auch als offenes Live Online Seminar verfügbar!
Führen vor der Krise: Prävention und Vorbereitung
- Definition von Krisen: Arten
- Eigene Krisenerfahrungen analysieren
- Hilfreiche Führungsaktivitäten zur Krisenprävention
- Aufbau von Risikofrüherkennungssystemen
- Entwicklung konkreter Krisenszenarien
- Proaktive Entwicklung von Maßnahmen zur Krisenprävention und Schadensminimierung
Führen in der Krise: Handeln unter Druck
- Schnelle und strukturierte Lageeinschätzung durchführen
- Erfolgreiche Lösungs- und Entscheidungsfindung unter Unsicherheit
- Effektive Krisenkommunikation
- Haltung zeigen: Verantwortung übernehmen, Vertrauen schaffen
- Ad-hoc Maßnahmen ergreifen: Prioritäten setzen, Ressourcen sichern und Wirkung kontrollieren
- Mitarbeiterführung in der akuten Phase
- Umgang mit Stress und Druck: Selbstmanagement in der Krise
Führen nach der Krise: Aufarbeitung und Resilienzaufbau
- Erfolgreicher Krisenaustritt
- Sinnvolle Übergangsgestaltung zur Führung nach der Krise
- Rückblick: Was ist genau passiert? Was war entscheidend?
- Lessons Learned systematisch erheben und dokumentieren
- Anpassung von Prozessen, Strukturen und Krisenplänen
Das gehört immer dazu:
Erwartungsabfrage
Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.
Seminarunterlagen
Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.
Methodenmix
Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.
Feedback
Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.