Konfliktmanagement inhouse

Konfliktmanagement

Konflikte sind in jedem Unternehmen an der Tagesordnung. Und das ist auch gut so! Naja, zumindest solange sie konstruktiv gelöst werden können. Dann bieten Konflikte ein enorm großes Lern-und Entwicklungspotential für Sie. Oft verhalten wir uns in Konfliktsituationen allerdings falsch. Wir tun dies meist intuitiv, ohne viel zu überlegen. Das führt nicht selten dazu, dass wir uns über uns selbst - häufiger aber, über die Anderen ärgern. Leider können wir die Anderen und unsere Interaktion mit Ihnen nicht ändern, solange wir den Fokus dabei nicht auch auf uns legen. Menschen sind von jeher „konfliktträchtige“ Wesen, daher ist es für Sie von Vorteil, Konflikte nicht zu scheuen, sondern Ihnen ins Auge zu sehen. Das Seminar liefert Ihnen praxisnahes Handwerkszeug für ein besseres Konfliktverhalten und ermöglicht Ihnen eine systematische Steigerung Ihrer Konfliktkompetenz. Dabei stehen eigene, wie auch zu schlichtende Konflikte Dritter (Mitarbeiter, Kollegen, Chef) im Blickfeld.

Inhalte

Was genau sind Konflikte eigentlich?
  • Definition von Konflikten
  • Konfliktarten: innere, soziale und strukturelle Konflikte
  • Merkmale von Konflikten: Schluss mit der Schuldzuweisung
  • Entstehung von Konflikten: Ursachen und Eskalation
  • Psychologische Mechanismen im Umgang mit Konflikten: Angst, Abwehr, Aggression, Angriff, Verteidigung, Flucht
Wie Sie Konflikte erkennen…
  • Konfliktwahrnehmung und –diagnose: Was ist mein Anteil am Konflikt?
  • Persönlicher Umgang mit Konflikten: Ab wann gehe ich den Konflikt ein und was ist mir der Konflikt wert?
Konflikt erkannt! Und nun?
  • Konflikte konstruktiv ansprechen
  • Techniken zur Konfliktlösung
  • Grundmuster eines Konfliktgesprächs
  • Zielorientierte Kommunikations- Techniken
  • Was, wenn der Andere den Konflikt einfach nicht lösen will?
Innere Konflikte: „Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust.“
  • Was tun, wenn ich zwischen zwei Stühlen stehe?
  • Verschaffung von innerer Klarheit, um nach außen klar und deutlich aufzutreten
  • Das Modell des Inneren Teams als Methode, um verschiedene innere Bedürfnisse zu erkennen, zu würdigen und um dafür tragfähige Lösungen zu finden
Konflikttypen
  • Erkennen des eigenen, typischen Verhaltens in Konflikten und das meiner Konfliktpartner
  • Lösungsorientierter Umgang mit der Unterschiedlichkeit Anderer

Das gehört immer dazu:

Erwartungsabfrage

Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.

Methodenmix

Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.

Feedback

Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.
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