Erfolgreich durchstarten
„Was ist angemessen?“ – Eine Frage, der sich gerade Berufsanfänger in vielen verschiedenen Situationen ausgesetzt sehen. Was bedeutet adäquates Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen? Wie soll ich mich im Umgang mit dem Kunden professionell verhalten? Und wie wirke ich dabei auf mein Gegenüber? Zur Klärung dieser und ähnlicher Fragen sind neben grundsätzlichen Punkten der Business-Etikette vor allem auch die Eigenarten und Tücken der (professionellen) Kommunikation Gegenstand dieses Seminars. Ziel ist es, individuelle Strategien für mehr Sicherheit in beruflichen Situationen zu entwickeln.
- Abgleich Fremd- und Selbsteinschätzung
- Beurteilungs- und Wahrnehmungsfehler
- Der gelungene erste Eindruck
- Eigenes und fremdes Rollenverständnis:
Ich als Auszubildender
im Rahmen des Unternehmens
- Verständnis der Unternehmensphilosophie
- Adäquate Anrede, Begrüßung und Small-Talk im persönlichen Gespräch
- Fragen der Business-Etikette
- Erfolgreiche Beratungs- und Servicegespräche führen
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Grundlagen „guter“ Kommunikation
- Vier-Ohren-Modell
- Infoverlusttreppe
- Feedback geben und empfangen
- Zielgerichtete,
eigenständige Bearbeitung übertragener Aufgaben - Ist Nein-Sagen erlaubt?
- Analyse individueller
Situationen
Das gehört immer dazu:
Erwartungsabfrage
Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.
Seminarunterlagen
Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.
Methodenmix
Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.
Feedback
Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.