Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Vom Mitarbeiter
zur Führungskraft

Geschafft: Endlich Chef! Doch zwei Gedanken später kommt es Ihnen in den Sinn. Es geht dabei um mehr, als einfach um den Titel. Sie werden eine komplett neue Rolle bekleiden. Eine Rolle mit neuen Anforderungen, neuen Aufgaben und Werten. In diesem Seminar reflektieren Sie die neue Situation, die an Sie gestellten Anforderungen als auch die damit verbundenen Schwierigkeiten. Sie definieren mit Unterstützung des Trainers weiterführende Entwicklungsschritte – mit dem Ziel Ihren ganz persönlichen, authentischen „Führungsstil“ zu finden und weiter zu entwickeln.

Inhalte

Selbstreflexion und Strategien
  • Erkennen der Anforderungen an die neue Rolle: Was wird von mir erwartet?
  • Verantwortung als Führungskraft: Führen im „Sandwich“
  • Meine Mitarbeiter sind meine Freunde: Thema „Nähe-Distanz“
  • Wie wandelt sich mein Aufgabenspektrum? Der Rückzug aus dem Operativen?
  • Führungswerte und Führungsstile: Wie finde ich eine klare Linie? Wie finde ich „meine Linie“ ?
  • Transparenz im Führungshandeln: Sinnvermittlung, Authentizität, etc.
  •  Die richtige Einstellung zum Thema „Delegation“
  • Mythos Motivation: Schädigt Gleichbehandlung die Arbeitsleistung meiner Teams?
  • Wie gehe ich mit ehemaligen Kollegen um? : Den Sprung vom Teammitglied zum Teamleader meistern – Vertrauen gewinnen
  • Einmal zufrieden – immer zufrieden? Langfristige Mitarbeiterzufriedenheit und Bindung
Führung des Teams
  • Welche Konflikte können auftreten? Wie reagiere ich darauf?

  • Wenn meine Entscheidungen unpopulär sind…:Cliquenbildung, „Meinungsströmungen“ bei meinen Mitarbeitern
  • Umgang mit „informellen Führern“
  • Ein Konflikt mit einem Mitarbeiter weitet sich aus… Was tun?
  • Führen ohne disziplinarische Funktion?: Instrumente

Entwicklung eines persönlichen Fahrplans
  • Wie werden meine ersten 100 Tage aussehen?
  • Wie gestalte ich meinen Arbeitsablauf?
  • Welche Schritte leite ich ganz konkret ein?

Das gehört immer dazu:

Erwartungsabfrage

Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.

Methodenmix

Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.

Feedback

Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.
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