Schwierige Mitarbeitergespräche führen

Schwierige
Mitarbeitergespräche führen

Mitarbeiterführung ist Gesprächsführung! Kommen Sie in dieses Seminar und schärfen Sie Ihre Sinne für das eigene Auftreten. Warum müssen Sie bei einigen Ihrer Mitarbeiter nur Schlagworte nennen und sie denken es dann konsequent in Ihrem Sinne zu Ende? Warum haben Sie das Gefühl, dass es einige Mitarbeiter so gar nicht verstehen, was Sie wollen, egal wie lang und breit Sie etwas erklären? Wie können Sie „politisch korrekt“ und diplomatisch kommunizieren? Was Sie tun können, damit es runder läuft und Missverständnisse vermieden werden, lernen Sie in diesem Seminar.

Inhalte

Auffrischung der Kommunikationsgrundlagen
  • Der wichtigste Schritt:
    Der Aufbau einer positiven Gesprächsatmosphäre

  • So führe ich meine Gespräche lösungsorientiert
  • Wer fragt, der führt
  • Situationsgerechtes Zuhören
Zielvereinbarungsgespräche
  • Das sollten Sie beachten
  • So gestalten Sie diese Gespräche erfolgreich
  • Mögliche Strategien und Vorgehensweisen
Spontanes Feedback
  • Die kurzfristige Rückmeldung



Konfliktgespräch I:

So löse ich als Vorgesetzter einen Konflikt mit einem Mitarbeiter: 
  • Die Vorbereitung
  • Der Ablauf
  • Damit sollten Sie rechnen
Konfliktgespräch II:

So vermittle ich zwischen zwei Mitarbeitern: 
  • Die Vorbereitung
  • Der Ablauf
  • Damit sollten Sie rechnen
  • So sag ich's, wenn ich noch nichts sagen darf
So kommuniziere ich mit meinen Führungskräften
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
  • Aussprechen von Empfehlungen
  • Aufbau der Argumentation

Das gehört immer dazu:

Erwartungsabfrage

Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.

Seminarunterlagen

Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.

Methodenmix

Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.

Feedback

Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.
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