Design Thinking
Design Thinking ist eine Innovationsmethode, mit der du die Herausforderungen deiner Kunden und Nutzer kreativ und strukturiert lösen kannst. Im Fokus von Design Thinking steht dein Kunde mit seinen Bedürfnissen. Du durchläufst in diesem Seminar alle sechs Prozessschritte des Design Thinkings an einem von den Teilnehmern des Seminars selbst ausgewählten, realen Themas. Du erlernst dabei praktische Methoden, um deine Zielgruppe zu verstehen und den Problemraum zu untersuchen. Du kannst neue Werkzeuge zur Ideenfindung ausprobieren und innovative Lösungen entwickeln, die du mit einem Prototypen erlebbar und testbar machst. Erfahre, wie du mit den Händen denken kannst und deine Ideen emotional erlebbar werden.
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Dieses Seminar ist auch in
englischer Sprache verfügbar.
Design Thinking als agile Methode:
- Werte und Vorgehensweisen
agiler Methoden - Arbeiten in agilen Teams
Der Design Thinking-Prozess:
- Die sechs Phasen des Design Thinking Prozesses
- Divergierendes/konvergierendes Denken
- Prozesssimulation durch
Fast-Forward - Visual Thinking, Colour Coding
- Wie entdecken wir
Bedürfnisse von Nutzern?
1. Phase: Verstehen:
- Verstehen des
Kundenproblems/-bedürfnisses - Design-Challenge formulieren
- Hinter jedes Wort schauen
2. Phase: Beobachten:
- Research-Methoden:
- Interviews, 5-Whys
- Interviewing
- Zyklus des Needfinding-Gesprächs
3. Phase: Synthese:
- Download der Research Ergebnisse
- Storytelling, Clustering,
2x2 Felder Matrix - Bedürfnisse und Hürden
- Persona entwickeln
- Point of View formulieren
4. Phase: Ideenentwicklung:
- Ideengenerierung mithilfe
von Kreativitätstechniken
5. Phase: Prototyping:
- Verschiedene Arten
des Prototypings - Umsetzung des Prototypen anhand verschiedener Materialien
6. Phase: Testen:
- Testmethoden & Testverfahren
- Weiterverwendung
der Testergebnisse - Nächste Schritte zum Aufsetzen eines agilen Projekts zur Umsetzung
Design Thinking im Unternehmenskontext:
- Möglichkeiten der Anwendung
- Design Thinking
im Unternehmen etablieren
Das gehört immer dazu:
Erwartungsabfrage
Eine Erwartungsabfrage vorab stellt sicher, dass wir mit dem Training genau die Bedürfnisse der Teilnehmenden erkennen und das Training individuell anpassen.
Seminarunterlagen
Digitale Seminarunterlagen für alle Teilnehmenden des Seminars werden auf Wunsch vorab oder nach dem Training als PDF zugesendet.
Methodenmix
Unsere Trainings-Konzepte sind Anwendungskonzepte. Unterschiedliche Methoden und Übungen sichern die Nachhaltigkeit und Abwechslung.
Feedback
Qualität ist uns wichtig. Deshalb holen wir uns nach jedem Seminar Feedback ein, werten dieses aus und lassen Ihnen dies ebenfalls zukommen. So haben Sie vollste Kontrolle.