Soziale Kompetenzen

Soziale Kompetenzen

Kommunikation & Gesprächsführung

Kommunikation: Basisseminar

Man kann nicht nicht kommunizieren! Im Berufsleben wie im Privaten sind wir in einem ständigen Austausch mit anderen. Ein entscheidender Erfolgsfaktor in Ihrem Leben ist Ihre Kommunikationsfähigkeit! Eigene Gedanken, Positionen und Interessen klar und eindeutig zu vertreten, verantwortungsvoll und zielorientiert in beruflichen Situationen vorgehen zu können – all dies ist bedingt durch Ihre Fähigkeiten unterschiedliche Kommunikationssituationen zu meistern. Gewinnen Sie in diesem Seminar einen Überblick über die Dynamiken verschiedener Kommunikationsstile. Hier wird es Ihnen ermöglicht, eigene Kommunikationsmuster zu reflektieren und neue Handlungsspielräume zu erschließen. Sie lernen Wege kennen, wie Sie neue Kommunikationsmöglichkeiten erproben und etablieren können.
Weitere Informationen

Erfolgreiche Verhandlungsführung

In diesem Seminar erwerben Sie die Fähigkeiten, auch schwierige Verhandlungen erfolgreich zu führen. Sie lernen konstruktive Verhandlungstaktiken und -strategien kennen und erfahren, wie Sie durch den Einsatz von gezielten Verhandlungstechniken wesentliche Vorteile für sich nutzen können. Sie werden zukünftig den Verhandlungspartner besser einschätzen, seine Verhandlungsstrategien erkennen und Ihre eigene Position in Verhandlungen überzeugender und nutzenorientierter darstellen. Das Harvard-Konzept zeigt Ihnen, wie Sie sich auch schwierigen Verhandlungspartnern gegenüber fair verhalten und sich gleichzeitig vor Gegnern, die Ihren kooperativen Verhandlungsstil ausnutzen wollen, schützen. Sie lernen praxiserprobt Strategien und Methoden kennen, die Sie auch in alltäglichen Situationen einsetzen können.
Weitere Informationen

 Erfolgreiche Verhandlungsführung - Advanced

Du hast bereits Verhandlungserfahrungen, kennst dich mit dem Harvard-Konzept und dem investigativen Verhandeln aus? Willst dich aber noch weiter professionalisieren, den Verhandlungspartner noch weiter analysieren und dich gegenüber Manipulationstechniken schützen? Dann ist dieses Training das Richtige für dich!
Weitere Informationen

Gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation ist eine effektive Methode, um Konflikte in zwischenmenschlichen Beziehungen zu lösen und dabei eine Verbindung zu anderen aufrecht zu erhalten. In diesem Training lernst du die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation kennen und wirst in die Lage versetzt, die
Techniken in deinem Arbeitsalltag anzuwenden.
Weitere Informationen

Virtuelle Kommunikation & Zusammenarbeit
mit MS Teams

In diesem Seminar lernen Sie im interaktiven Austausch mit dem Trainer und den Teilnehmenden, wie Sie sich via MS Teams mit Ihren Kollegen austauschen, virtuell zusammenarbeiten und online Besprechungen effizient organisieren und durchführen können. Hinterlegt mit vielen Übungen erlernen die Teilnehmenden in diesem Seminar viele Methoden der virtuellen Zusammenarbeit und die Funktionsweisen von MS Teams. Dadurch stellen wir den Transfer und die Nachhaltigkeit nach dem Seminar sicher.
Weitere Informationen

Führen von Bewerbungsgesprächen

In diesem Training vertiefen die Teilnehmer des Geschäftsbereiches Klima ihre bereits vorhandenen Kenntnisse. Dabei soll das häufig in Bewerbergesprächen intuitive Vorgehen zugunsten eines anforderungsorientierten, professionellen Gesprächsablaufes weiterentwickelt werden. Wir nehmen die standardisierten Anforderungskriterien des Projektträger Jülichs unter die Lupe und trainieren in Simulationen, wie ich diese im Bewerbergespräch abfragen und objektiv bewerten kann.
Weitere Informationen

Telefontraining

Telefonate sind die häufigste Kommunikationsform im Arbeitsalltag und fast jeder geschäftliche Erstkontakt findet am Telefon statt. Damit sind Telefongespräche die Visitenkarte Ihres Unternehmens und Ihrer eigenen Person! In diesem Training erhalten Sie das Know-how, wie Sie professionell, kundenorientiert und zielgerichteter telefonieren und damit Ihre Außendarstellung optimieren. Sie lernen Techniken und Strategien kennen, die Ihnen ermöglichen, auch schwierige Gesprächssituationen souverän zu meistern. Nach dem Seminar wissen Sie, wie Sie neue Kunden für sich gewinnen, vorhandene Kontakte pflegen und alte aktivieren können. Sie setzen das Telefon erfolgreicher in Ihrer täglichen Arbeit ein – und mit dem Erfolg kommt auch der Spaß am telefonieren...
Weitere Informationen

Wirkungsvolle E-Mail-Kommunikation 

Sie kehren nach einer Dienstreise, dem Urlaub oder einer langen Sitzung an Ihren Schreibtisch zurück und wieder mal ist ihr E-Mail-Posteingang überfüllt? E-Mails zu lesen, zu bearbeiten, zu beantworten und abzuspeichern kostet wertvolle Zeit. Lernen Sie in diesem Seminar wirkungsvoll in E-Mails zu kommunizieren, dämmen Sie die E-Mail-Flut mit den richtigen Methoden rechtzeitig ein und bearbeiten Sie Ihren Posteingang effizient.
Weitere Informationen

Moderation, Präsentation & Rhetorik

Moderation von Besprechungen

Nahezu jeder kennt die Situation in einer Besprechung fest zu hängen, weil sich die Beteiligten in Details verlieren. Oft werden von 20 Agenda-Punkten gerade mal drei abgearbeitet. Einfach frustrierend! Entweder für denjenigen, der eingeladen hat und sich nicht zu helfen weiß oder für diejenigen, die eigentlich schon längst in einem anderen Meeting sein müssten. Wenn Ihre Besprechungen in Zukunft zielgerichteter und effektiver ablaufen sollen, sind Sie in diesem Training genau richtig. Sie lernen verschiedene Moderationstechniken kennen und können diese unter Anleitung eines erfahrenen Trainers ausprobieren. Neben der Erarbeitung von Regeln für eine effiziente Besprechung werden viele andere Themen behandelt, die Ihnen helfen, Ihre Besprechungen effektiv und effizient zu gestalten.
Weitere Informationen

Präsentation

Wer kennt das nicht! Da kommt die Aufforderung in der nächsten Besprechung, die aktuellen Entwicklungen oder den Abschluss des Projektes zu präsentieren. Unter Umständen dürfen Sie sogar Ihre fachlichen Kenntnisse auf einer Tagung oder einem Kongress unter Beweis stellen. Und schon ist er da. Der Moment, in dem Sie feuchte Hände bekommen, die Knie immer weicher werden und der Mund immer trockener. Ihnen ist klar: Jetzt gibt es kein Zurück mehr! Ein paar kleine Kniffe und Tricks machen es möglich dennoch souverän aufzutreten.
Weitere Informationen

Rhetorik

Rhetorische Kompetenz gehört zu den Grundqualifikationen des heutigen Arbeitsalltags. Gute Ideen, viel Wissen und analytisches Verständnis - das alles reicht oft nicht aus, wenn Sie andere überzeugen und begeistern wollen. Um Ihre Erfolgschancen im Unternehmen zu erhöhen, benötigen Sie rhetorische Fähigkeiten. Wenn Sie Ihre Ausdrucksweise optimieren wollen, bekommen Sie in diesem Seminar das richtige Werkzeug von uns. Sie lernen, wie Sie in den unterschiedlichsten Situationen Inhalte professionell vermitteln, welche Redefiguren Sie einsetzen können und wie Sie gut argumentieren. Sie bauen Redehemmungen ab und trainieren, in schwierigen Situationen gelassen und rhetorisch sicher zu agieren. 
Weitere Informationen

 Präsentation & Rhetorik

Wer kennt das nicht! Da kommt die Aufforderung in der nächsten Besprechung, die aktuellen Entwicklungen oder den Abschluss des Projektes zu präsentieren. Unter Umständen dürfen Sie sogar Ihre fachlichen Kenntnisse auf einer Tagung oder einem Kongress unter Beweis stellen. Und schon ist er da: Der Moment, in dem Sie feuchte Hände bekommen, die Knie immer weicher werden und der Mund immer trockener. Ihnen ist klar: Jetzt gibt es kein Zurück mehr! Lernen Sie in diesem Seminar, was eine gute Präsentation ausmacht und wie Sie nicht nur mit den Fakten, sondern auch mit Ihren Visualisierungen, Ihrem Auftreten und Ihrer Rhetorik die Zuschauer informieren, überzeugen und motivieren können.
Weitere Informationen

Online Meetings: organisieren, moderieren und nachhalten

In diesem Seminar lernen Sie im interaktiven Austausch mit dem Trainer und den Teilnehmern, wie Sie online Besprechungen effizient organisieren, auf welche Spezifika Sie im digitalen Raum achten müssen und wie Sie kompetent, strukturiert und lösungsorientiert moderieren.
Weitere Informationen

Schwierige Besprechungen moderieren

Sind Ihre Besprechungen oft schwierig zu moderieren? Kommen Ihre Teilnehmer mit widersprüchlichen oder allzu verhärteten Positionen in Ihre Termine? Eskalieren manche Situationen? Dieses Seminar kann Ihnen helfen, anspruchsvolle Besprechungen effektiver zu leiten. Sie vertiefen Ihre technischen Moderationskenntnisse und können diese unter Anleitung eines erfahrenen Trainers erproben. Sie erweitern Ihre Kompetenz im Führen von Diskussionen, Sicherung der wichtigsten Ergebnisse und trainieren den konstruktiven Umgang mit schwierigen Besprechungsteilnehmern.
Weitere Informationen

Train the Trainer

Sie wollen neue Mitarbeiter professionell und effektiv einarbeiten? In diesem Seminar bekommen Sie hilfreiche Tipps, um Ihre didaktische Kompetenz und Ihre rhetorischen Fähigkeiten zu erweitern. Damit erhöhen Sie Ihre persönliche Wirkung auf die Teilnehmergruppe und festigen Ihr Fundament für eine erfolgreiche und nachhaltige Wissensvermittlung. Sie lernen, wie Sie Inhalte noch effizienter aufbereiten, wie Sie Teilnehmer aktiv beteiligen und in schwierigen Situationen gelassen und sicher agieren.
Weitere Informationen

 Train the Trainer - Intensiv

Sie sind als Trainer fachlicher oder überfachlicher Themen in ihrem Unternehmen tätig? Bekommen Sie in dieser Modulreihe einen Überblick über bewährte und neue Methoden der Inhaltsvermittlung. Reflektieren Sie Ihre eigene Rolle als Trainer und lernen Sie die psychologischen Hintergründe des Lernens von Erwachsenen kennen. Sie erhalten Informationen über Techniken zur Konzeption von Seminaren und Inhaltsaufbereitung. Sie bekommen individuelles Feedback zu Ihrer Trainingspraxis und lernen, wie Sie auch mit schwierigen Teilnehmenden und Einwänden umgehen können und dabei souverän bleiben.
Weitere Informationen

Konflikte & Beschwerden

Konfliktmanagement

Konflikte sind in jedem Unternehmen an der Tagesordnung. Und das ist auch gut so! Naja, zumindest solange sie konstruktiv gelöst werden können. Dann bieten Konflikte ein enorm großes Lern-und Entwicklungspotential für Sie. Oft verhalten wir uns in Konfliktsituationen allerdings falsch. Wir tun dies meist intuitiv, ohne viel zu überlegen. Das führt nicht selten dazu, dass wir uns über uns selbst - häufiger aber, über die Anderen ärgern. Leider können wir die Anderen und unsere Interaktion mit Ihnen nicht ändern, solange wir den Fokus dabei nicht auch auf uns legen. Menschen sind von jeher „konfliktträchtige“ Wesen, daher ist es für Sie von Vorteil, Konflikte nicht zu scheuen, sondern ihnen ins Auge zu sehen. Das Seminar liefert Ihnen praxisnahes Handwerkszeug für ein besseres Konfliktverhalten und ermöglicht Ihnen eine systematische Steigerung Ihrer Konfliktkompetenz. Dabei stehen eigene, wie auch zu schlichtende Konflikte Dritter (Mitarbeiter, Kollegen, Chef) im Blickfeld.
Weitere Informationen

Der erfolgreiche Umgang mit Beschwerden 

Das Image eines Unternehmens hängt von vielen Faktoren ab. Den größten Einfluss hat jedoch immer noch das Auftreten gegenüber dem Kunden. Gerade bei Beschwerden und Reklamationen gilt es, Professionalität zu beweisen, um den Kunden zu halten. Das Beschwerdemanagement stellt die Königsdisziplin im Kundenkontakt dar. Dieses Seminar liefert Grundlagentheorien zu Konfliktkommunikation und zum Reklamationsmanagement. Das eigene Konfliktverhalten wird durch­leuchtet und die Teilnehmer entwickeln eigene Strategien und Methoden, um Konflikte mit Kunden eigenverantwortlich zu lösen. 

Weitere Informationen

Umgang mit Konflikten beim digitalen Arbeiten

Wenn nicht alle Wahrnehmungskanäle zur Verfügung stehen, kommt es schneller zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen. Das führt dann zu Konflikten, die wir durchaus hätten vermeiden können. In diesem Training schauen wir uns gemeinsam an, wodurch die Fehlinterpretationen entstehen können und vor allem, wie wir die entstehenden Konflikte deeskalieren können.
Weitere Informationen

Umgang mit schwierigen Kunden 

Im Berufsalltag geht es nicht nur um den technischen Verstand, sondern auch um die zielführende Kommunikation und den Beziehungsaufbau zum Kunden. Gedanken, Positionen und Interessen klar und eindeutig zu vertreten, verantwortungsvoll und zielorientiert in beruflichen Situationen vorgehen zu können – all dies ist bedingt durch Ihre Fähigkeiten unterschiedliche Kommunikationssituationen zu meistern. In diesem Seminar lernen Sie das Handwerkzeug serviceorientierter Kommunikation. Sie bekommen Sicherheit, Souveränität und Selbstvertrauen im Umgang mit ihren Kunden. 
Weitere Informationen

Sicheres Auftreten

Schlagfertig und gelassen

Unerwartete Angriffe und heftige Provokationen machen uns oft hilf- und sprachlos. Wir sind blockiert und geschwächt. Die Wut kommt dann später. Zu spät. Genau wie die richtigen Antworten. Im entscheidenden Moment jedoch wissen Sie nicht, wie Sie reagieren sollen. Diese Reaktionsfähigkeit lässt sich jedoch trainieren! In diesem Seminar erarbeiten die Teilnehmer Methoden, um mit Angriffen stressfreier, selbstbewusster und effektiver umzugehen. Um keine unfairen Kämpfe zu führen – und trotzdem zu gewinnen....
Weitere Informationen

Persönlichkeit und Überzeugungskraft

Die Vorstellung der eigenen Person wie auch eines neuen Produkts, Präsentationen vor Gremien oder die klare Positionierung bei Entscheidungen erfordern Persönlichkeit und Überzeugungskraft. Dabei geht es nicht um Täuschung, sondern um Authentizität in Ihrem Berufsalltag. Wenn Sie sich selbst und Ihre Wirkung auf Andere kennen, sind Sie glaubwürdiger und können Ihre Ziele besser erreichen.
Weitere Informationen

Durchsetzungsvermögen

Sich bei Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kollegen, Kunden, Key Accounts und Gesprächspartnern durchzusetzen, fällt oftmals schwer. Wie Sie mit schwierigen Situationen und Personen durchsetzungsstark, selbstsicher und schlagfertig umgehen, Kritik, Einwände, Killerphrasen und Angriffe professionell lösen, erlernen Sie in diesem Seminar.
Weitere Informationen

 Durchsetzungsvermögen für Frauen

Frauen fällt es trotz ihrer fachlicher Expertise manchmal schwer, sich bei Vorgesetzten, Mitarbeitern, Kollegen und Kunden durchzusetzen. Um beruflich voranzukommen, ist es aber entscheidend, die eigenen Leistungen optimal zu kommunizieren und sich durchzusetzen.
In diesem Seminar lernen Sie mit schwierigen Situationen und Personen durchsetzungsstark, selbstsicher und schlagfertig umzugehen sowie Kritik, Einwände und Angriffe professionell zu lösen.
Weitere Informationen

Sicheres Auftreten

Sie kennen das doch auch – da ist ein Kollege oder Mitarbeiter, der immer vollkommen souverän und selbstsicher wirkt, egal in welchem Setting er sich befindet und egal wie gut oder schlecht er über einen Sachverhalt informiert ist. Wollen Sie das auch können? Dann besuchen Sie unser Seminar „Sicheres Auftreten – bei voller Ahnungslosigkeit“. Sicherlich ist der Titel mit einem Augenzwinkern versehen, aber ein Funken Wahrheit steckt dahinter. Lernen Sie den selbstbewussten, charismatischen und authentischen Auftritt.
Weitere Informationen

Wie wirke ich auf andere - das Feedbackseminar

Für Ihre persönliche Zielerreichung gewinnen Aspekte der Selbstvermarktung zunehmend an Gewicht. Kenntnisse über eigene Stärken und Schwächen sind dafür unabdingbar. Letztlich entscheidet der Aspekt, wie Sie wahrgenommen werden, darüber wie Sie bei Entscheidern und Kollegen ankommen. Dieses Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, sich Ihrer eigenen Wirkung bewusst zu werden.
Weitere Informationen

Zusammenarbeit

Zusammenarbeit im Team 

In Gruppen, in denen mehrere Charaktere auf einander treffen, entstehen automatisch Reibungspunkte. Das gilt natürlich auch für Teams im beruflichen Kontext. Folgen sind oft: Konflikte zwischen den Mitarbeitern, Motivationsverlust der Einzelnen und letztendliche Einbuße des wirtschaftlichen Erfolgs der gesamten Gruppe. Um die Leistung im Team zu steigern und den genannten Folgen entgegen zu wirken, kommt es Teamgeist, Respekt und Vertrauen an. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie die produktive Zusammenarbeit im Team fördern können.
Weitere Informationen

Arbeiten im Generationenmix

„Wer nur kann, was alle schon können […] und nur weiß, was alle schon wissen, kann auch nur tun, was bereits alle tun können.“ (Prof. Hubert Markl)
Gerade vor dem Hintergrund des demographischen Wandels mit einer stetig alternden Gesellschaft und dem Fachkräftemangel wird das Thema Arbeiten im Generationenmix immer bedeutsamer. In diesem Zusammenhang stellen sich viele Fragen: Wie kann eine alternde Belegschaft von jungen Talenten profitieren? Wie können Konflikte und Missverständnisse gelöst werden? Welche Arbeitsbedingungen müssen für das Miteinander von Jung und Alt geschaffen werden? 
Weitere Informationen

Digitale Zusammenarbeit im Team

Corona hat die Arbeitswelt verändert. Auch nach dem Lockdown wird das Home-Office für viele Kollegen Teil der Arbeitswelt bleiben. Das hybride Arbeiten setzt sich dabei immer weiter durch. Welche Kollaborationstools können Sie nutzen, um mit Ihren Kollegen im Team effektiv und effizient zusammenzuarbeiten – egal ob vom Büro oder Homeoffice aus? Lernen Sie einige Programme der neuen Office 365-Welt kennen und probieren Sie diese in Simulationen aus. Gemeinsam werden wir auch die Grenzen dieser Programme reflektieren.
Weitere Informationen

 Digitale Zusammenarbeit in Meetings

Corona hat die Arbeitswelt verändert. Auch nach dem Lockdown wird das Home-Office für viele Kollegen Teil der Arbeitswelt bleiben. Das hybride Arbeiten setzt sich dabei immer weiter durch. Welche Kollaborationstools können Sie nutzen, um mit Ihren Kollegen effektiv und effizient in online Besprechungen zusammenzuarbeiten – egal ob vom Büro oder Homeoffice aus? Lernen Sie einige Programme der neuen Office 365 – Welt kennen und probieren Sie diese in Simulationen aus. Gemeinsam werden wir auch die Grenzen dieser Programme reflektieren.
Weitere Informationen

Erfolgreich durchstarten

„Was ist angemessen?“ – Eine Frage, der sich gerade Berufsanfänger in vielen verschiedenen Situationen ausgesetzt sehen. Was bedeutet adäquates Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen? Wie soll ich mich im Umgang mit dem Kunden professionell verhalten? Und wie wirke ich dabei auf mein Gegenüber? Zur Klärung dieser und ähnlicher Fragen sind neben grundsätzlichen Punkten der Business-Etikette vor allem auch die Eigenarten und Tücken der (professionellen) Kommunikation Gegenstand dieses Seminars. Ziel ist es, individuelle Strategien für mehr Sicherheit in beruflichen Situationen zu entwickeln.
Weitere Informationen

Nichts gefunden?

Gerne stellen wir Ihnen auch ein individuelles, an Ihre Bedürfnisse angepasstes Konzept zusammen.

Erfahren Sie mehr

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Senden Sie uns Ihre Angaben und wir melden uns bezüglich einer Terminvereinbarung.

Share by: